Fachassistenz Lohn- & Gehaltsbuchhaltung

Die Aufgaben der Fachassistenz für Lohn und Gehalt

Als Fachassistenz Lohn & Gehalt (FALG) besteht das Tätigkeitsumfeld in der Regel aus der Personalabteilung oder einem Lohn- und Gehaltsbüro. Zu den Kernaufgaben gehören die Gehaltsabrechnung und die Lohnbuchhaltung. Fachassistentinnen und -assistenten sind also für die korrekte und rechtzeitige Abrechnung von Gehältern und Löhnen der Mitarbeitenden verantwortlich. Im Rahmen der Lohnbuchhaltung ist das Monitoring und die Aufzeichnung von Daten wie Arbeitszeiten, Urlaubstage und Überstunden relevant. Auch die Meldungen an zuständige Behörden und Versicherungen werden durch Fachassistentinnen und -assistenten kontrolliert (z.B. Lohnsteuer). Darüber hinaus stehen sie als Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für Mitarbeitende für Fragen im Bereich der Gehaltsabrechnung (z.B. Sozialversicherungsbeiträge) zur Verfügung und erledigen die elementare Aufgabe der Pflege und das Sicherstellen einer ordnungsgemäßen Dokumentation von Mitarbeiterakten. Als zukünftige Fachassistenz sollten Sie über gute Kenntnisse im Arbeits-, Lohnesteuer- und Sozialversicherungsrecht verfügen.

Berufliche Karrierewege

Kaufmännische Berufe im Bereich des Steuerwesens werden insbesondere in Zeiten des Fachkräftemangels dringend gesucht. Besonders steuerberatende Berufe weisen eine immer höhere Komplexität auf, sodass auch die Aufgaben größer und anspruchsvoller werden.

Die Fortbildung “Fachassistent:in Lohn & Gehalt” stellt eine aktuelle sowie zukunftsträchtige Weiterbildung dar und richtet sich an (angehende) Kanzleimitarbeitende, die sich im Lohnbereich spezialisieren möchten. Durch die Fortbildungsprüfung kann der Nachweis über zusätzliche Kenntnisse und Fertigkeiten in dem Bereich der Lohn- und Gehaltsbuchhaltung erworben werden.

Voraussetzungen zur Teilnahme

Sie besitzen den Berufsabschluss als Steuerfachangestellte/r und mindestens ein Jahr hauptberufliche praktische Tätigkeit bei einem angehörigen des steuerberatenden oder wirtschaftsprüfenden Berufes. Andere kaufmännische Ausbildungsgänge mit einer dann mindestens dreijährigen Berufspraxis erfüllen ggf. ebenfalls die Voraussetzungen. Auch ohne gleichwertige Berufsausbildung mit einer fünfjährigen Berufspraxis ist eine Teilnahme unter Umständen möglich. Bitte sprechen Sie uns an, wir prüfen gern, ob die Zugangsvoraussetzungen gegeben sind.

Abschluss & Zertifikatsabschluss 

Die Fortbildungsprüfung zur Fachassistenz Lohn und Gehalt wird von der Steuerberaterkammer als zuständige Stelle durchgeführt und richtet sich nach der gesetzlichen Prüfungsordnung. Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten die Absolventinnen und Absolventen ein entsprechendes Zertifikat.

Möglichkeiten der Finanzierung

Eine Finanzierung über einen Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit oder des Jobcenters, einen Träger beruflicher Reha- Maßnahmen oder eine private Finanzierung in Raten ist möglich. In den Kosten für die Umschulung sind die Lehrmittel enthalten. Fahrtkosten sowie Kosten für Kinderbetreuung können gesondert beantragt werden.

Schulungsdaten im Überblick - Unterrichtszeiten und Ferien

Die Vorbereitung auf die schriftliche Prüfung findet an 18 Wochenenden i.d.R. Freitag von 15 - 19 Uhr und Samstag von 9 - 16:30 Uhr statt. Zusätzlich bereiten wir Sie an zwei Tagen auf die mündliche Prüfung vor. Der berufsbegleitende Lehrgang umfasst 250 Unterrichtsstunden. 

Über uns

Als Teil der Unternehmensgruppe bietet die contact und das mibeg Institut Wirtschaft und Recht in enger Kooperation mit den Steuerlehrgängen Dr. Bannas GmbH, eine der größten Steuerfachschulen bundesweit, ein umfassendes Karrierepaket insbesondere für angehendes Fachpersonal im Steuerwesen an. Wir greifen somit auf zusätzliche Kompetenzen, Erfahrung und langjährige Kontakte zu Steuerberaterverbänden zurück. Die Vorteile unseres Netzwerks zeigen sich in der hohen Beschäftigungsquote unserer Absolventinnen und Absolventen.

Wie läuft der Fachlehrgang ab?

Der Lehrgang kann in Hannover und Oldenburg komplett vor Ort oder auch zu 50% online besucht werden, in Dresden, Hamburg, Köln und Schermbeck findet der Kurs zur Hälfte vor Ort und zur Hälfte online statt. Selbstverständlich kann auch der ganze Kurs online besucht werden.

Inhalte des Fachlehrgangs

1. Steuerrecht (70 Unterrichtsstunden)
Grundlagen, steuerfreier Arbeitslohn, Durchführung des Lohnsteuerabzugs, Besonderheiten bei Arbeitsverhältnissen bei nahen Angehörigen, Betriebsprüfung, Anrufungsauskunft (§ 42 e EStG) und Lohnsteuernachschau

2. Sozialversicherungsbeitragsrecht (90 Unterrichtsstunden)
Grundlagen, Meldepflichten, Statusfeststellungsverfahren, Umlageverfahren und sozialversicherungsrechtliche Prüfung der Deutschen Rentenversicherung

3. Prozesse der Entgeltabrechnung inkl. Grundzüge des Arbeitsrechts (50 Unterrichtsstunden)
Geldwerte Vorteile, betriebliche Altersvorsorge, Vermögensbildung, Mehrfachbeschäftigung, besondere Personengruppen, Teilmonatsabrechnung, Korrekturen/Nachzahlung für Vormonate, Lohnsteuerabzug vom Arbeitslohn, Entgeldpauschalisierung und Einmalbezüge, Kurzarbeitergeld, Pfändungen und Abtretungen vom Lohn, mehrere Tätigkeitsstätten, Grundzüge des Arbeitsrechts, rechtliche Beschränkung, gesetzliche Grundlagen des Arbeitsrechts, Anbahnung und Begründung von Arbeitsverhältnissen, Folgen von Verstößen gegen arbeitsrechtliche/vertragliche Pflichten, Beendigung von Arbeitsverhältnisse

  • Rechtsübergreifende Themen (15 Unterrichtsstunden)
  • Besondere Themen (5 Unterrichtsstunden, für die mündliche Prüfung)
  • Klausurentraining (20 Unterrichtstunden)

Wie findet die Prüfungsvorbereitung statt?

Vor der zentralen Zertifikatsprüfung findet ein Klausurentraining unter Echtzeitbedingungen statt. Sie wissen also, was auf die zukommt, denn unser Kooperationspartner Dr. Bannas bereitet Sie passgenau auf die Prüfungssituation vor.

Gibt es einen Ansprechpartner vor Ort?

Während des gesamten Kursverlaufes werden die Teilnehmenden von unserem Fachpersonal begleitet. Neben einer individuellen Beratung und ggf. einem persönlichen Coaching unterstützt unser Team die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch im Bereich der späteren Jobfindung. Mit diesem Zusatzangebot gewährleistet die contact und mibeg eine effektive Unterstützung für eine nachhaltige Integration in den Arbeitsmarkt

Qualität

Die contact verfolgt einen hohen Qualitätsanspruch und dieser ist messbar: Durch die Certqua sind wir nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert und bundesweit als Bildungsträger zugelassen. Wir erfüllen damit die Voraussetzungen für eine Förderung nach SGB II und III. Zur Erhaltung der Zertifizierung wird die Einhaltung der Qualitätsstandards im Bildungsinstitut regelmäßig durch die Certqua überprüft. Zudem sind contact und mibeg seit 1991 Gründungsmitglied der Qualitätsgemeinschaft Berufliche Bildung e.V. der Region Köln und engagieren uns in den Arbeitskreisen Bildungspolitik und Qualität.

Steuerrecht (70 Unterrichtsstunden)

Grundlagen, steuerfreier Arbeitslohn, Durchführung des Lohnsteuerabzugs, Besonderheiten bei Arbeitsverhältnissen bei nahen Angehörigen, Betriebsprüfung, Anrufungsauskunft (§ 42 e EStG) und Lohnsteuernachschau

Sozialversicherungsbeitragsrecht (90 Unterrichtsstunden)
Grundlagen, Meldepflichten, Statusfeststellungsverfahren, Umlageverfahren und sozialversicherungsrechtliche Prüfung der Deutschen Rentenversicherung

Prozesse der Entgeltabrechnung inkl. Grundzüge des Arbeitsrechts (50 Unterrichtsstunden)
geldwerte Vorteile, betriebliche Altersvorsorge, Vermögensbildung, Mehrfachbeschäftigung, besondere Personengruppen, Teilmonatsabrechnung, Korrekturen/Nachzahlung für Vormonate, Lohnsteuerabzug vom Arbeitslohn, Entgeldpauschalisierung und Einmalbezüge, Kurzarbeitergeld, Pfändungen und Abtretungen vom Lohn, mehrere Tätigkeitsstätten, Grundzüge des Arbeitsrechts, rechtliche Beschränkung, gesetzliche Grundlagen des Arbeitsrechts, Anbahnung und Begründung von Arbeitsverhältnissen, Folgen von Verstößen gegen arbeitsrechtliche/vertragliche Pflichten, Beendigung von Arbeitsverhältnisse

  • Rechtsübergreifende Themen (15 Unterrichtsstunden)
  • Besondere Themen (5 Unterrichtsstunden, für die mündliche Prüfung)
  • Klausurentraining (20 Unterrichtstunden)

Sie besitzen den Berufsabschluss als Steuerfachangestellte/r und mindestens ein Jahr hauptberufliche praktische Tätigkeit bei einem angehörigen des steuerberatenden oder wirtschaftsprüfenden Berufes. Andere kaufmännische Ausbildungsgänge mit einer dann mindestens dreijährigen Berufspraxis erfüllen ggf. ebenfalls die Voraussetzungen. Auch ohne gleichwertige Berufsausbildung mit einer fünfjährigen Berufspraxis ist eine Teilnahme unter Umständen möglich. Bitte sprechen Sie uns an, wir prüfen gern, ob die Zugangsvoraussetzungen gegeben sind.

Die Fortbildungsprüfung zur Fachassistenz Lohn und Gehalt wird von der Steuerberaterkammer als zuständige Stelle durchgeführt und richtet sich nach der gesetzlichen Prüfungsordnung. Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten die Absolventinnen und Absolventen ein entsprechendes Zertifikat.

Nächste Termine

Aktuell sind keine Termine geplant.

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