Qualitätsmanagement

Karrierechancen sichern - mit Umschulung oder Weiterbildung 

Ganz gleich, ob beruflicher Neustart oder die nächste Karrierestufe, contact unterstützt seit nun mehr 30 Jahren ihre Teilnehmer\*innen dabei, ihre Fähigkeiten individuell zu verbessern und Neues zu erlernen. 

Die contact setzt in allen Kursen auf hochqualitative Lerninhalte, Präsenzunterricht und einen großen Praxisanteil. Ihre Dozent\*innen überzeugen mit ausgezeichnetem Fachwissen, langjähriger Erfahrung im Job sowie Empathie und Herzlichkeit! Darüber hinaus entscheidend für den Erfolg ist der Unterricht in ausschließlich kleinen Gruppen mit maximal 12 Teilnehmer\*innen. 

DAUER 

je 1 Monat pro Zertifizierung

FÖRDERUNG 

Eine Finanzierung über einen Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit, der Jobcenter oder Träger\*innen beruflicher Reha-Maßnahmen ist möglich. 

ANSPRECHPARTNERIN 

Heike Mohren-Faber 0241 / 88926-22 h.mohren-faber@contact-karriere.de

Qualitätsbeauftragte/r, Qualitätsmanager/in 

Begriffe und Definitionen, Qualitätsmanagement und Qualitätsmanagementsysteme, Normen und Richtlinien, Normenreihe ISO 9000, ISO 9001:2015, Kontext der Organisation, Führung und Verpflichtung; Planung, Risiken und Chancen Unterstützung, Betrieb, Planung, Steuerung, Entwicklung, Bewertung der Leistung, Überwachung, Analyse und Messung, Internes Audit, kontinuierliche Verbesserung. Werkzeuge des Qualitätsmanagements, Kommunikation. 

Auditierung und Zertifizierung, Grundlagen, Auditarten, Verknüpfung der Auditarten, First Party -, Second Party-, Third Party Audit, Auditablauf, Gesprächsführung incl. Inhouse-Prüfung durch PersCert TÜV 

Grundlagen des Prozessmanagements: Prozesse erkennen, systematisieren, beherrschen und verbessern. Werkzeuge des Prozessmanagements, Rechtliche Rahmenbedingungen, FMEA und QFD Qualitätspreise, das EFQM Modell, Mitarbeiterorientierung, Balance Score Card, Benchmarking, Ständige Verbesserung - der kontinuierliche Verbesserungsprozess und Kaizen incl. Inhouse-Prüfung durch PersCert TÜV

LEHRGANGSUNTERLAGEN 

Sie erhalten zu jedem Themenbereich die entsprechenden Unterlagen. Im Lehrgangsmodul Qualitätsbeauftragter/Qualitätsmanagement erhalten Sie ebenfalls die Original TÜV-Unterlagen. 

LEHRGANGSZEITEN 

Mo – Fr 8.30 – 16.15 Uhr. Der Unterricht findet in Form der klassischen Präsenzveranstaltung mit qualifizierten Dozenten bei uns im Hause statt. Online Teilnahme ist möglich.

- Fachoberschulreife oder abgeschlossene Berufsausbildung möglichst im kaufmännischen Bereich - Gute kommunikative Fähigkeiten - Neigung zum Umgang mit Zahlen - Hohe Affinität im IT-Bereich - Großes Interesse an Marketing, Werbung und Handel

PRÜFUNGEN UND ZERTIFIKATE

  • Qualitätsbeauftragte/r (TÜV) und Qualitätsmanager (TÜV)

Nach Abschluss und erfolgreich absolvierten Prüfungen erhalten Sie die o.g. Zertifikate sowie ein gesondertes Abschlusszertifikat der unterrichteten Fächer der contact.

Nächste Termine

Aktuell sind keine Termine geplant.

Kontaktformular